Sommerausflug 2024

Männertreff Sommerausflug, 11. Mai 2024
Maximilianpark Hamm und Umgebung

 

Am Samstag, den 11. Mai starten wir um 8.30 Uhr am CVJM-Haus unseren traditionellen Sommerausflug. Nach dem bekannten Motto:“Du bekommst mehr als eine gute Tasse Kaffee“ haben wir für euch wieder eine erlebnisreiche Tour vorbereitet.

 Vormittags
Wir fahren mit dem Doppeldecker-Bus nach Hamm zum bekannten Maximilian-Park. Auf einem alten Zechengelände entstand 1984 die erste Landesgartenschau in NRW. Seitdem lädt dieser wunderschöne Park – liebevoll wird er Maxipark genannt – mit seinen Attraktionen, gläserner Elefant als herrlicher Aussichtspunkt, Stauden- und Gräserpflanzung vom Gartenarchitekten Piet Oudolf gestaltet, Schmetterlingshaus u.a.m. zu einem Besuch ein. Hier haben wir Zeit eine Tasse Kaffee zu trinken, an Führungen teilzunehmen (max. 1 Std) oder einfach den schönen Park auf uns wirken zu lassen.

 Mittagessen
Vom Park fährt uns unser Bus in wenigen Minuten zum wunderschön an der Lippe gelegenen Restaurant „Bootshaus“. Ein vorbereiteter Mittagstisch mit mehreren Gerichten erwartet uns dort. Das Menü wählt ihr bei der Anmeldung aus und bezahlt es im Lokal direkt beim Wirt.

 Nachmittags
Nach diesem sicher schönen Aufenthalt fährt uns der Bus in wenigen Minuten zu den „Hammer Eisenbahnfreunden“. Am Bahnhof Hamm Süd schlägt sicher unser „Männer-Technik-Herz“ höher, wenn uns aus dem Lockschuppen Öl- und Dieselgeruch in die Nasen steigen und wir erleben, wie Stars aus alten Zeiten neue Bewunderung finden. Der Lockschuppen mit Bahnhof ist kein Museum, sondern eine Werkstatt. Daher sind unsere Führungen (ca. 1 Std.) bei den Eisenbahnfreunden nicht barrierefrei und der ein oder andere von uns muss vielleicht auf ein Anfassen der alten Loks verzichten. Aber die einzigartigen Eindrücke kann uns niemand nehmen!

Nach diesen vielen Eindrücken, Geschichten und Anekdoten fahren wir aufs Land. Im wunderschönen Land- und Hofcafe „Tante Malchen“ können wir uns bei Kaffee, Kuchen oder auch anderen Speisen und Erfrischungen stärken. Hier kann jeder das bestellen was er möchte. Hier können wir den gemeinsamen Tag wunderbar ausklingen lassen. Draußen oder drinnen, je nach Wetterlage. Wer für die Daheimgebliebenen noch etwas mitbringen möchte, wird im Hofladen bestimmt etwas finden.

 Ankunft
Gegen 18.00 Uhr wollen wir wieder in Jöllenbeck sein.

 Barrierefrei
Wir können unsere Fahrt fast barrierefrei anbieten. Euren Rollator und Rollstuhl können wir im Bus mitnehmen. Ebenso, wenn ihr Hilfe benötigt, ist eure Begleitung herzlich willkommen. Lediglich der Aufenthalt bei den Hammer Eisenbahnfreunden ist für Rollator- und Rollstuhlfahrer weniger gut geeingnet. Hier sind nicht alle Wege barrierefrei. Aber wir lassen euch in der Zeit nicht allein. Bei Fragen nutzt die Kontaktmöglichkeiten.

 Anmeldung und Kosten

  • – ab dem 09. März im Männertreff
  • – bei Hans-Erich Klasse, Tel. 05206/4174 oder Gerhard Stender 05206/4729 oder
  • – per E-Mail (g.stender@maennertreff-joellenbeck.de) bis zum 4. Mai 2024

Der Teilnehmerbeitrag für Busfahrt incl. aller Eintritte und Führungen beträgt 35, – Euro. Der Verzehr im Park, Restaurant Bootshaus und Hofcafe wird von euch vor Ort beglichen.
Bei der Anmeldung (mit 10,- Euro Anzahlung) bitte auch das gewünschte Mittagessen auswählen.

Euer Vorbereitungsteam vom Männertreff freut sich auf diesen Tag mit euch.

➔ Lageplan Maxi-Park

➔ Speisekarte

➔ Flyer PDF A4 Sommerausflug