Archiv-2017


Männertreff 09.12.2017
im Advent

Vorweihnachtlicher Männertreff mit Frühstück ohne spezielles Thema und Klaviermusik … und zum Mitnehmen: den Männertreff-Weihnachtsbrief

Charity Dinner
Samstag, 18.11.2017
Uphof Jöllenbeck

Erlebe einen kulinarischen kulturellen Abend mit Vier-Gänge-Menü und Gesangsvorträgen des Ensemble „Die DesHarmoniker“ auf der Deele des Uphofes. Du kannst dir und anderen etwas Gutes tun: Der Erlös des Abends kommt der Förderinitiative Jugendarbeit des CVJM Jöllenbeck zu Gute. Erlebe einen kulinarischen kulturellen Abend mit Vier-Gänge-Menü und Gesangsvorträgen des Ensemble „Die DesHarmoniker“ auf der Deele des Uphofes. Du kannst dir und anderen etwas Gutes tun: Der Erlös des Abends kommt der Förderinitiative Jugendarbeit des CVJM Jöllenbeck zu Gute. Beginn: 19.00 Uhr

 Männertreff 11.11.2017
Vortrag Michael Blasche

Dipl. Biologe Michael Blaschke leitet die Öffentlichkeitsarbeit des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und ist Vorsitzender des Bielefelder Vereins „Pro Grün“. Seit einigen Jahren produziert er unter dem Titel „AugenBlick“ mehrfach ausgezeichnete Naturfilme. Es sind Dokumentationen und Berichte im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur.

  Link: Bielefeld – natürlich
  Link: Wald und Holz NRW
  Link: Pro Grün e.V. Bielefeld
  Naturschutzgebiet Rieselfelder Windel


Männertreff 14.10.2017
Geselliger Männertreff

mit Frühstück ohne besonderes Thema. Allein und mit leerer Tasse? Das muß nicht sein. Bei uns gibt es den Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee …Ende gegen 10.45 Uhr wegen Jubiläumsfeier Heimatverein um 11.00 Uhr

Männertreff 09.09.2017
Vortrag Friedhelm Wittenberg

125. Geburtstag von Martin Niemöller in 2017: Jöllenbecker Initiativen zur Befreiung von Pfarrer Martin Niemöller aus KZ-Haft (1938)


  Abendwanderung
Freitag, 07.07.2017

Mit der traditionellen Abendwanderung „rund um Jöllenbeck“ mit Grillmahlzeit auf einer Deele geht unser Programm in die Sommerpause. Wir treffen uns um 18.00 Uhr und wandern in ca. 45 Minuten zum Hof der Familie Homann in der Horstheide (Homannsweg 61), wo wir es uns ab etwa 19.00 Uhr auf der Deele bei einer Brot- und Grillzeit so richtig gut gehen lassen werden. Wir wandern bei jedem Wetter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Straßenecke „Am Pfarrholz“ / „Köhlerstraße 10“

Männertreff 10.06.2017
Vortrag Pfarrer Klaus Jürgen Diehl

Pfarrer i.R. Klaus Jürgen Diehl war über viele Jahre Bundeswart des CVJM-Westbundes (Wuppertal) und danach bis zu seinem Ruhestand Leiter des Amtes für missionarische Dienste der Ev. Kirche von Westfalen in Dortmund. Uns verbindet miteinander eine jahrelange Freundschaft.
Thema: Ohne Angst in eine ungewissen Zukunft. Wie der christliche Glaube uns inmitten von Ängsten Geborgenheit und Halt schenken kann.

Männertreff 20.05.2017
Sommerausflug

Museum Henrichshütte (Hattingen)
Wuppertaler Schwebebahn

Am Samstag, den 20. Mai 2017, starten wir um 07.00 Uhr unseren traditionellen Stadtausflug. Getreu unserem Motto „Du bekommst mehr als eine gute Tasse Kaffee“ haben wir für euch wieder eine erlebnisreiche Tour vorbereitet. Anmeldeschluß: Samstag, 13.05.2017


 Männertreff 08.04.2017
Vortrag Dr. med. J. Böhringer (Bielefeld)

Depression:  Leben am Tiefpunkt Dr. Johannes Böhringer ist niedergelassener Facharzt für Neurologie in Bielefeld

Männertreff 11.03.2017
Vortrag Uwe Nelle-Cornelsen

„Der beste Opferschutz und die wirksamste Prävention vor künftigen Straftaten ist die gelungene Wiedereingliederung von Straftätern in das gesellschaftliche Leben“ (Nelle-Cornelsen).Was ist los im Knast? Ein Blick hinter die Gitter einer verschlossenen Welt. Uwe Nelle-Cornelsen ist Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede


Neujahrsempfang
Sonntag 12.02.2017

Herzliche Einladung an alle Bürger Jöllenbecks, unsere Mitglieder, Freunde und Förderer zum Neujahrsempfang des CVJM. Predigt und Vortrag: Pfr. Monika Deitenbeck-Goseberg (Lüdenscheid). Mittendrin oder nur am Rand? Erfahrungen aus der Obdachlosenarbeit. Er beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst der Ev. Marienkirche und um 11.15 Uhr geht es weiter zum Empfang in das CVJM-Haus.


Männertreff 11.02.2017
Geselliger Männertreff

mit Frühstück ohne besonderes Thema. Allein und mit leerer Tasse? Das muß nicht sein. Hier gibt es den Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee … und mit einem Video-Vortrag des Amateurfilmers Werner Meier (Ausflug Hannover 2016)

Männertreff 14.01.2017
Pfarrer Dr. Andreas Kersting (Jöllenbeck)

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26).
Das ist die Botschaft der Jahreslosung 2017, über die unser Pfarrer Dr. Andreas Kersting (Jöllenbeck) sprechen wird.Außerdem im Programm: Fotorückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr 2016 (Friedhelm Wittenberg)