Aktuelles


Männertreff 11.05.2019
Sommerausflug

Männertreff auf Tour: Unser Ausflug nach Minden:
Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta-Westfalica / Stadt Minden / Schiffrundfahrt auf Mittellandkanal und Weser.

Abfahrt 7.45 Uhr, CVJM-Haus.
Alle Infos auf der Sonderseite Sommerausflug


Heimat – Annäherung an ein Gefühl
Samstag 04.05.2019 | 19.00 Uhr | großer Saal CVJM-Haus Jöllenbeck | Eintritt frei!

Diese Veranstaltung wird sicherlich etwas ganz Besonderes werden. Sie verbindet Künstler des Labortheaters Bielefeld mit geflüchteten Menschen hier in Jöllenbeck. Die Bielefelder Gruppe Leptophonics – zwei Musiker und ein Schauspieler – nähert sich dem Begriff Heimat in ganz außergewöhnlicher Weise an: Sie verbindet auf originelle, aber auch sehr sensible und nahegehende Weise eigene Heimatgefühle mit denen anderer Menschen. Und an diesem Abend tritt sie zusammen mit Flüchtlingen aus dem Jürmker Integrationskreis Jürik auf, die in den letzten Jahren zu uns gekommen sind.

Und gerade diese Mischung ist es, die diesem Abend seine ganz spezielle Bedeutung verleihen kann. Heimat wird also sicherlich aus ganz unterschiedlicher Sichtweise dargestellt werden. Und wir alle werden dann darüber, was für uns selber Heimat eigentlich bedeutet, neu nachdenken können.

Veranstalter: Flüchtlings-Initiative JürIK, CVJM-Haus Jöllenbeck, Bezirksbürgermeister Reinhard Heinrich

Gruppe Leptophonics
Initiative JürIK auf Facebook


Männertreff 13.04.2019

Seit 50 Jahren geht Friedhelm Schäffer zu Arminia auf die Alm. Den in Jöllenbeck lebenden Historiker und Mitarbeiter der Gedenkstätten Wewelsburg (Paderborn) und Stalag 326 (Stukenbrock) hat jedoch ein Thema besonders bewegt: Mehr als nur ein Spiel – der Fussballsport im Nationalsozialismus. Dabei hat er auch seinen eigenen Bielefelder Club ins Visier genommen. Sein Vortrag spannt einen großen Bogen: Zur Geschichte des Fussballsports in Deutschland. Von der Fußlümmelei zum Massensport – von der Gleichschaltung bis zum Wunder von Bern.
Foto: Westfalen-Blatt Bielefeld, 29.01.2019, Uwe Caspar

Video Friedhelm Schäffer in OWL Aktuell am 11.04.2019
Ausstellung in der Wewelsburg „Fussball im Nationalsozialismus“
Vortrag Friedhelm Schäffer, NW Bielefeld, 20.12.2018


Männertreff 09.03.2019

Die Senioren-Abzocke nimmt zu. Verbrecherbanden nehmen mit immer neuen Methoden gezielt ältere Menschen ins Visier: als falscher Enkel, falscher Wasserwerker und immer häufiger falsche Polizisten – auch in Jöllenbeck.

Darüber informiert als Gastreferent Polizei-Hauptkommisar Andreas Westerburg (Kriminalprävention Polizei Bielefeld)

Info-Portal www.polizeiberatung.de
Download „Sicher leben im Alter“ (PDF)
Download „Falscher Polizist am Telefon“ (PDF)
Info-Portal der Polizei www.zuhause-sicher.de


Männertreff 09.02.2019

Männertreff mit Frühstück mit einem Video (Kurzfassung) von Werner Meier vom Ausflug Paderborn (2018)

Zu Gast: Frau Petra Sauer mit einem kurzen Bericht über die Bielefelder Initiative HiP („Hilfe praktisch“). Jeder braucht mal Hilfe, z.B. bei kleineren Reparaturen im Haus oder bei der Begleitung eines Arztbesuches. HiP organisiert, dass freiwillige ehrenamtliche Helfer und Hilfesuchende zusammenkommen.

Homepage Initiative HiP
Info-Prospekt HIP


Neujahrsempfang im CVJM Jöllenbeck
Sonntag, 20.01.2019

Herzliche Einladung an alle Bürger Jöllenbecks, Mitglieder, Freunde und Förderer zum Neujahrsempfang des CVJM Jöllenbeck. Er beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev. Marienkirche, und um 11.15 Uhr geht es weiter zum Empfang in das CVJM-Haus. Gastvortrag: Rechtsanwalt und Notar Martin Meißner (Frankfurt a.M.), von 2006 bis 2010 Präses des CVJM-Weltbundes (YMCA)


Männertreff 12.01.2019
Pfarrer i.R. Michael Sturm, Bielefeld

Suche Frieden und jage ihm nach!
(Psalm 34,15) Das ist die Botschaft der Jahreslosung 2019, über die Pfarrer i.R. Michael Sturm (Paulusgemeinde Bielefeld) sprechen wird.
Außerdem im Programm: Fotorückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr 2018 (Friedhelm Wittenberg)

Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016