Aktuelles

Männertreff mit Frühstück 

am Samstag, den 7. Mai 2022 um 9.00 Uhr

Wir wollen unter der 3G Regelung frühstücken (geimpft, genesen oder getestet) und uns bei Bewegungen im Saal mit einer Mund-Nasen-Bedeckung schützen.

Als Gast wird Angela Pues zum Thema „Widerstandskraft in Krisenzeiten“ zu uns sprechen.

Selten war es naheliegender über Widerstandskraft (Resilienz) zu sprechen als im Moment. Nach 77 Jahren Frieden in Europa sind wir nun seit dem 24. Februar mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine konfrontiert und sind darüber hinaus schon seit 2 Jahren durch die Corona-Pandemie herausgefordert. So etwas wirkt sich natürlich auf unsere körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte aus.

  • Resilienz bedeutet Widerstandskraft.
  • Die kann man besonders in Krisenzeiten erwerben.
  • Und: man braucht sie ganz besonders in Krisenzeiten.

Angela Pues, Bielefeld, ist psychologische Beraterin. Resilienz-Coaching ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.



Männertreff mit Frühstück –
 Wir starten neu nach Corona-Pause

Corona-Zeiten: allein und mit leerer Tasse? Das kann nun ein Ende haben, denn es gibt wieder unseren Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee …

Samstag, den 9. April 2022, 9.00 Uhr im CVJM-Haus

Viele haben schon mit Sehnsucht auf diesen Tag gewartet! Wenn auch die Corona – Schutzverordnung nur noch wenige Einschränkungen vorsieht, wollen wir jedoch die Öffnung unserer Veranstaltung mit Augenmaß angehen und unter 3G-Regelung miteinander frühstücken.

Pfarrerin i.R. Birgit Winterhoff wird als Gast diesen Tag mit einem geistlichen Grußwort bereichern. Natürlich wird auch genügend Zeit für ausgiebige Gespräche sein.

Update 15.04.
Birgit Winterhoffs beeindruckende Worte und persönlichen Gedanken zur Jahreslosung haben uns sehr berührt. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Möglichkeit, die Andacht hier noch einmal nachlesen zu können. Andacht zur Jahreslosung


 


Impfstationen Bielefeld
Impfstationen ASB

Gedenkfeier zum Volkstrauertag
Sonntag, 14.11.2021
11.15 Uhr „Kriegerdenkmal“ Dorfstr. 16
Wir gedenken der Kriegstoten und Opfer nationalsozialitischer Gewalt und setzen damit ein Zeichen des Friedens und des Protestes gegen rassistische rechtsradikale Gewalt in unserer Gesellschaft.
Programm: Kranzniederlegung und Ansprache Pfarrer Jürgen Michel; Fußweg zur „Gedenktafel Wertheimer“, Jöllenbecker Str. 583, (Combi); Ansprache Dr. Jochen Rath (Leiter des Stadtarchivs Bielefeld). Schülerinnen und Schüler der Realschule und der CVJM-Posaunenchor sind auch in diesem Jahr wieder beteiligt. Den Abschluss bildet ein Vortrag des „El male rachamim“ ( „Gott voller Erbarmen“) von Kantor Paul Yuval Adam (Jüdische Kultusgemeinde Bielefeld)
Veranstalter: Sozialverband SoVD, Ortsgruppe Jöllenbeck. Bildmotiv: „Die trauernden Eltern“ von Käthe Kollwitz auf einer Kriegsgräberstätte in Flandern.


2G Männertreff 13. November muß leider abgesagt werden!
Gern hätten wir euch nach langer Corona-Zwangspause (seit Februar 2020) in vertrauter Runde mit rund 100 Besuchern wieder an unseren Männertreff-Frühstücktisch eingeladen. Nach der Genehmigung des Gesundheitsamtes und aktueller Rechtslage wäre dies auch verordnungskonform möglich gewesen.
Wegen der besorgniserregenden Pandemieentwicklung in Bielefeld haben wir uns jedoch dafür entschieden, keine der möglichen Ansteckungsrisiken („Durchbruchinfektion“) einzugehen. Die Sorge um die Gesundheit unserer Besucher, fast alle in fortgeschrittenem Alter und vielfach nicht zum dritten Mal geimpft („Booster“), hat uns zu dieser freiwilligen Entscheidung bewegt. Wir informieren darüber mit unserem Newsletter und in den Tageszeitungen.

Reformationstag – Churchnight
Sonntag, 31. Oktober 2021
Kein Halloween-Fest – wir laden ein zum Reformationstag mit einer „Churchnight“, dem punkt6-Spezialgottesdient mit Leuchtkraft: 18.00 Uhr Open Air auf dem Kirchplatz der Marienkirche. Thema: “Möge die Macht mit dir sein”! Kreativ und selbstbewusst diesen Tag zu feiern ist das Ziel der Churchnight. Sie will will neugierig machen auf Bibel, Gemeinde und gelebten Glauben. Überraschend, unkonventionell und kreativ. Es gibt Funken, Flammen, Feuerschein und eine zündende Predigt von Pfarrer Dr. Andreas Kersting. Im Anschluss ist Zeit für Begegnung, Punsch und Bratwurst auf dem Kirchplatz. Nicht nur für junge Leute: hier treffen sich Jung und Alt. Es gilt die 3G-Regel.

2G Männertreff mit Frühstück
Wir starten neu nach Corona-Pause
Corona-Zeiten: allein und mit leerer Tasse? Das kann nun ein Ende haben, denn es gibt wieder unseren Männertreff mit Frühstück und mehr als eine gute Tasse Kaffee …Nach behördlicher Prüfung können wir uns wieder in gewohnter Weise zum Frühstück treffen mit der Einschränkung, dass wir nur geimpfte oder genesene Besucher (2G) empfangen dürfen.Erster Termin 13.11.2021. Abgesagt!

Stand: 05. Dezember 2021